LA’BIO! ®


Auf der Suche?

Nutzen Sie unsere umfangreiche Suchfunktion.

Der La'Bio Händler in Ihrer Nähe:

LA'BIO!
1

Neuigkeiten vom Blue Planet Certificate – Bäume für Madagaskar (Newsletter)

Drei Aufforstungsprojekte in Madagaskar – Neue Teilnehmer beim BPC – Brand Projekt der SRH Hochschule Heidelberg

Aktuelles Aufforstungsprojekt in Madagaskar

Das BPC Netzwerk unterstützt aktuell drei Aufforstungsprojekte in Madagaskar:

  1. Makirovana im Nordosten. Schutz und Aufforstung rund um 4.200 ha eines der letzten großen zusammenhängenden Regenwaldgebiete.
  2. Orinjia, im äußersten Norden, Aufbau von Waldpufferzonen, um einen sehr seltenen Küstensandwald von 1.000 ha zu schützen.
  3. Und schließlich der Wald von Ankafobe. Nur noch 33 ha groß und ein winzig kleiner Rest des ehemals riesigen Hochlandwaldes. Feuerschutz und Pflanzung von 10.000 Baumsetzlingen

Besonders Ankafobe macht deutlich, wie stark der Mensch die Natur verändert. Einst war die Hochebene von Madagaskar mit dichten Wald bedeckt. Doch Jahrhundertelange Abholzungen und zahlreiche Feuer haben eine Mondlandschaft hinterlassen. Nur noch 33 ha Wald sind übrig geblieben, ein winziger Rest.

Anfang diesen Jahres begannen wir in Ankafobe mit der Aufzucht von 10.000 Baumsetzlingen, die wir aus Samen von den 80 lokalen und teilweise vom Aussterben bedrohten Baumarten zogen. Diese werden jetzt rund um die 33 ha Wald gepflanzt, um ihn langsam zu vergrößern. Gleichzeitig finanzieren wir zwei Wassertanks zur Feuerbekämpfung und eine Feuerbrigade, welche regelmäßig patrouilliert.

Baumsetzlinge

Anlegen einer Parzelle

Aufforstung

Aktuelle Forschungsergebnisse Klimawandel

2

Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat jetzt so umfassend wie noch nie Computer-Simulationen zu US-Ernten laufen lassen. Für jeden einzelnen Tag über 30 Grad Celsius kann der Ernteertrag von Mais und Soja um rund 5 Prozent schrumpfen.

Gesamten Artikel: Ernten von Klimawandel bedroht

Naturefund Themenseite Klimaforschung

 

Aktueller Stand BPC

37 Firmen haben bis jetzt mehr als 1.250 Bäume gepflanzt und damit umgerechnet über 625 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre geholt. Die Zahlen ändern sich täglich, allein in den letzten zwei Wochen kamen fünf neue Unternehmen dazu.

3

Alle Teilnehmer des Blue Planet Certificate

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Naturefund-Team

Naturefund e. V.
– Naturefund Blue Planet Certificate –
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden
Deutschland

 Tel.: +49 611 504 581 011
Fax: +49 611 504 581 018